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Aus dem neuen Album hier der Titel "Shine On"...reinhören auf You Tube:
https://youtu.be/xn-kFz5ibGA?si=BaU5ZKic2DT6fF8z
Während seiner 39-jährigen Karriere in der Rock and Roll Hall of Fame als Leadsänger von YES galt Jon Anderson als einer der führenden Vertreter der Progressive-Rock-Bewegung. Alben wie das "YES"-Album, "Fragile", "Close to the Edge", "Tales of Topographic Oceans" und "90125" sind auch heute noch Klassiker. Während seiner Zeit bei YES und auch nach seinem Ausstieg bei YES im Jahr 2008 veröffentlichte Jon mehrere Soloalben und Kollaborationen, von denen seine vier Alben mit dem griechischen Komponisten Vangelis besonders hervorzuheben sind.
Im Jahr 2023 tat er sich mit einer Gruppe von New Yorker Musikern namens „The Band Geeks“ zusammen und ging mit ihnen auf Tour. Danach beschloss Jon Anderson die kreative Partnerschaft mit der Band zu erweitern und es entstand das neue Studioalbum "True".
Das 9-Song-Album ist ein willkommenes Geschenk für alle YES Fans, denn die Songs des Albums erinnern an den klassischen 70er-Jahre-Sound von YES. Das Album wurde von Jon und Richie Castellano, dem Bassisten und musikalischen Leiter von Band Geek, produziert. Das Herzstück des Albums ist der 16-einhalbminütige Titel „Once Upon a Dream".
Label: The Dead Daisies PTY LTD. (SPV)
VÖ: 30.09.2022
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The Dead Daisies, gegründet von David Lowy, sind seit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums im Jahr 2013 unaufhörlich stärker geworden. Nach fünf Studioscheiben, einem Live- und einem Cover-Album hat die Band im Frühjahr 2022 ihr siebtes Album „Radiance“, wieder mit Produzent Ben Grosse, in Los Angeles aufgenommen.
Mit der Begrüßung von Glenn Hughes (Deep Purple, Black Sabbath) im Jahr 2019 haben die Daisies ihr nächstes Kapitel aufgeschlagen. Glenn hat mit seinen felsenfesten Bass-Grooves und seiner unübertroffenen Gesangsintensität die Band an vorderster Front verstärkt. An den Gitarren sind David Lowy und Doug Aldrich (Whitesnake, Dio) und an den Drums Brian Tichy (Whitesnake, Foreigner, Ozzy Osbourne), der in diesem Jahr wieder zur Band zurückgekehrt ist.
Die Dead Daisies geben wieder Vollgas und versprühen unbändige Energie.
Label: Eucalypdisc Records (Herbie Martin Music)
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
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Auch auf ihrem zweiten Album "Move a Mountain" nimmt das badisch-schweizerische Quintett GIANT SLEEP den Hörer mit auf eine Reise durch die Rockgeschichte und darüber hinaus. Klassisches Riffing, progressive Strukturen und die Spannung der leisen Töne in der Tradition von Bands wie Pink Floyd oder King Crimson. Hier treffen moderne Post- und Prog-Rock Elemente auf den klassischen Sound der 70er, eine originelle Mischung, die noch zwingender und kohärenter als auf dem Debut wirkt.
Die beiden Gitarristen Markus Ruf und Patrick Hagmann (ex-Fear My Thoughts) setzen auf Power und Melodien, die sich mit der kraftvollen Stimme von Thomas Rosenmerkel (ex-Destruction) in Dialog setzen. Der Frontman gehört schon seit langem zur Elite des süddeutschen Rockgesangs. Die Drums besetzt der Schweizer Manuel Spänhauer (ex-Disgroove), den Bass übernimmt Radek Stecki, der früher bei den Freiburgern "Kate On Crack" für den Druck sorgte.
GIANT SLEEP eröffnen neue Sphären und setzen auf das, was sich immer wieder deutlich als Wunsch des Publikums abzeichnet: Pure Live-Power mit gnadenloser Energie, Feeling und Inspiration.
LUSTFINGER mit ihrem selbst betitelten,
12. Studioalbum, "LustfingeR"!
Ein weiteres musikalisches Meisterwerk, pur und unverfälscht!
Label: Rotz + Wasser (BSC Music)
VÖ: 29.07.2022
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Sie haben viel erlebt, einige Hits gelandet, Europa, die USA und Japan betourt, waren immer unbequem, ehrlich und direkt, und sie sind auch 41 Jahre nach der Bandgründung nicht mehr aus der Szene wegzudenken: LustfingeR, die Münchner Kult-Band, die es seit 1981 weit gebracht hat.
Schlicht selbst betitelt haben LustfingeR ihr neues, 12. Studioalbum, was durchaus als Statement zu verstehen ist, denn bei den süddeutschen (Punk)Rockern ist auch dieses Mal wieder zu 100% das drin, was auf dem Umschlag steht. Die Burschen um Bandgründer und Frontmann Tom Fock standen schon immer für mitsing-taugliche, selbstironische, aussagekräftige, humorvolle und hymnenhafte Songs mit Ohrwurm-Charakter, was ihnen in der Vergangenheit mit Alben wie u.a. „Last Tractor To Kreml“ (1986) oder „Gassenhauer“ (1988), der EP „Alles Lüge“ (1994) oder Singles wie „Bitte lieber Staatsanwalt“ (1990) und „Heilig“ (2007) nicht nur europaweit und kurioserweise, trotz deutscher Texte, vor allem in den USA volle Konzerthallen bei Tourneen mit den Toy Dolls, The Pogues oder den legendären Ramones und eimerweise Radioeinsätze bescherte, sondern auch die Ehre zuteil werden ließ, für den Münchner Fußballverein 1860 München mit dem Song „Löwenmut“ 1990 die Vereinshymne zu schreiben. Und weil es so schön war, : gab es immer wieder Kollaborationen mit dem TSV, u.a. „Wir sind die Löwen“, „Hoch die Schals“ und zuletzt 2022 die neue Stadionhymne „Ich werd’ Dich niemals vergessen“ .
Auf ihr neues Album „LustfingeR“, das am 29.07.2022 erscheint, haben die Münchner Burschen 13 Titel gepackt, die von Abgeh-Nummern wie „Auf Los geht’s Los“ oder „Steh auf und tanz“ über selbstreflektierende Midtempo-Songs („Es war ´ne geile Zeit“, Wir waren Träumer“) bis hin zu bissiger Sozialkritk („Lügen Garantie“, „Alles ist besser“) das ganze musikalische Spektrum abdecken, für das LustfingeR geschätzt und geliebt werden – und womit sie auch das eine oder andere mal angeeckt sind, wie sich das für eine Truppe, die aus der 80er Punkszene kommt, so geziemt.
Mit dem Tausendsassa Jean Beauvoir (u.a. Voodoo X, Crown Of Thorns, Little Steven & the Disciples of Soul) , dem ehemaligen Bassisten der Punkband Plasmatics um die skandalumwobende Sängerin Wendy O‘ Williams, haben sich LustfingeR zudem einen standesgemäßen musikalischen Gast ins Studio geholt, der den von ihm komponierten Ramones-Klassiker „My Head is Hanging Upside Down“ beigesteuert hat und zudem eine englische Version („Walk Into The Fire“) des Album-Highlights, der gefühlvollen, eingängigen Ballade "Durch’s Feuer geh’n“ zum Besten gibt.
Mit „LustfingeR“ beweist die gleichnamige Rockband, dass sie vielleicht mit dem Alter etwas milder geworden ist, aber keinesfalls ihren Biss, Humor und das Talent, erstklassige Songs zu schreiben, verloren hat.
Mit Erfolgsproduzent Jörg „Warthy“ Wartmann (u.a. Eisbrecher, Unheilig) an den Reglern haben LustfingeR ein weiteres musikalisches Meisterwerk vorgelegt: pur und unverfälscht, wie ein bayerisches Bier.
Sie hatten es nie leicht, sie waren immer so umstritten wie von einigen heißgeliebt, sie standen sich oft genug selbst im Weg. Seit 1981 haben sie kaum etwas
ausgelassen, was der Rock’n’Roll seinen Protagonisten so an Verführungen und Fallen bereithält, und sind dementsprechend auch immer wieder mal auf die Nase gefallen. Aber sie sind dabei sich,
ihren Fans und ihren Idealen treu geblieben. Und genau deshalb noch immer der (gar nicht so) heimliche Punk-Rock-Stolz des Südens: LustfingeR, jene Band aus dem Münchner Glasscherbenviertel
Hasenbergl, die ab den frühen 80er Jahren mit einer so rotzfrechen wie charmanten Mischung aus melodischem Punk und dreckigem Rock’n’Roll gegen den glattgebügelten Zeitgeist anlärmte und Freunde
in ganz Europa sowie auf drei US-Clubtouren sogar in Amerika fand. Dabei begleiteten sie Bands wie: The Exploited, U.K. Subs, Toy Dolls, The Pogues, The Ramones, 999, Peter & The Test Tube
Babies und viele mehr. Über die Jahre haben sie eine Reihe Klassiker, Chart- und Partyhits des deutschen Punk-Rock geschaffen: „Bitte lieber Staatsanwalt“, „Mami und Papi“, „Hey Baby“, „Niemals
vergessen“ oder ihre Hymne für 1860 München, „Löwenmut“.
Der Radar des Zeitgeists hat LustfingeR immer mal wieder aus den Augen verloren, doch für die wahren Deutsch-Punk-Rock-Fans in der Republik sind sie längst Kult.
Dabei ist es vor allem ein Mann, der das Kultphänomen LustfingeR am Laufen hält: Mitgründer, Gitarrist, Sänger und Hauptsongschreiber Tom Fock.
So kraftvoll und stark wie nie zuvor beweisen sie erneut, dass Deutscher-Punk-Rock angesagt ist wie nie zuvor und Deutscher-Punk-Rock noch immer
lebt!
Nicht nur textlich voller Witz und Biss, sondern auch laut, rau und ohne Schnörkel vereinen die Songs all die typischen, glaubwürdigen LustfingeR-Qualitäten. Die
Quintessenz aus vielen Jahren LustfingeR – und damit auch aus vielen Jahren gelebten deutschen Punk`n`Roll!
2021 feierten sie ihr 40ig-jähriges Bandbestehen und wegen der Corona-Krise wurde das neue Album, die Feierlichkeiten und Tournee dazu auf Juli/August 2022 verschoben.
Label: NoCut (SPV)
VÖ-Datum: 22.08.2014
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TRACKLIST:
CD 1: The Clocks Ticks On 2004-2014
01. Arabia (2012)
02. Gothic Queen (2009)
03. Symphony Of Pain (2011)
04. In My Heart (2007)
05. Voices Of Doom (2009)
06. Seligkeit (2013)
07. Get Some Sleep (2008)
08. Temple Of The Torn (2007)
09. My Deal With God (2013)
10. This Is The Day (2008)
11. After The War (2012)
12. Nimmermehr (2013)
13. Revenge (2011)
14. From The Ashes (2012)
15. The Hole (2004/2014)
16. Superman (2004/2014)
CD 2: Alive & Acoustic
01. Arabia
02. The Best Of You
03. Somberland
04. In My Heart
05. Voices Of Doom
06. Seligkeit
07. Symphony Of Pain
08. Get Some Sleep
09. Potter's Field
10. Temple Of The Torn
11. Revenge
12. Twice In Life
13. After The War
14. This Is The Day
15. Gothic Queen
16. My Deal With God
Label: NoCut (SPV)
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Label: NoCut (SPV)
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PICTURE VINYL LP
Label: NoCut (SPV)
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Anton ZINKL's dreizehntes Studioalbum "Rebirth", eine surreale progressive Rock-Oper!
Label: Focus (BSC Music)
VÖ-Datum: 02.03.2022
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
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Das Konzeptalbum erzählt die surreale Geschichte von Zebulon, einem verzweifelten Mann, der unter Depressionen und Schizophrenie leidet. In seiner Gedankenwelt begegnet er dem Memorymaker, dieser verspricht ihm Erlösung von seinen Problemen und vermittelt ihn an die Healing Queen, welche Zebulons Erinnerungen an seine Vergangenheit komplett löscht. Das Ergebnis ist für Zebulon zwar befreiend, aber auch erschütternd, denn mit dieser Operation ist ihm seine Lebensgeschichte genommen worden. Memorymaker bietet ihm zum Ausgleich an, sein Gedächtnis neu zu befüllen, er lässt ihn in die Rolle von Prominenten schlüpfen – seine neue Vergangenheit wird zu einer Achterbahnfahrt aus ekstatischen Fake-Erlebnissen.
Doch Zebulon erkennt, dass dieses gefälschte Leben zwar berauschend ist, aber nicht das, nach was er sich wirklich sehnt: nach den authentischen Erlebnissen und Gefühlen in seiner Jugend. Der zynische Memorymaker nennt ihm eine allerletzte Möglichkeit, das Tor zu seiner wahren Vergangenheit zu öffnen: Zebulon muss dafür sein Augenlicht opfern. Er lebt fortan als Blinder und versucht sich in sein Schicksal zu fügen. Da begegnet ihm Janine, eine reizende Frau, mit der er sich anfreundet. Aus Freundschaft entsteht Liebe und zum ersten Mal nach langer Zeit fühlt sich Zebulon wieder glücklich. Er hat seine Königin des Lichts gefunden.
Zebulon/Memorymaker wird ausdrucksstark von Robert Gozon dargestellt. Für die Rolle der Healing Queen konnte Zinkl die in London lebende Merlina Scarlet gewinnen, mit der er bereits 1999 das Album „Zinkl & Alkimia Lux – Underwater“ veröffentlich hatte. Amélie Erhard (Janine) hat eine klassische Gesangsausbildung, sie trat mit dem Pianisten Alfred Brendel auf.
Die Story und die Musik wurden vollständig von Anton Zinkl erdacht, instrumentiert, arrangiert und produziert, bei den englischen Songtexten hat ihn Hans Schlicht unterstützt. Entstanden ist mit „Rebirth“ eine surreale progressive Rock-Oper mit dramatischen Momenten und berührenden Melodien, eingebettet in zinkl’sche Klangwelten.
ARTS AND DECAY
Arts and Decay aus Kaiserslautern galten einst als die Kronprinzen des Gothic Rock. Dieser Rolle sind sie spätestens 1993 mit ihrem spektakulären Konzept-Album "Shadowjesus" entwachsen. In den frühen Jahren bewegte sich ihre Musik zwischen Punk und Dark Wave unter Einsatz einer Drum-Machine. Erste große Aufmerksamkeit erreichten sie mit dem Song „Mescal“.
Der Kern der Band bestand aus:
Roger Ingenthron (Roger Thorn) - git, vox
Michael Halberstadt - git, vox
E.-L. Hesky - synth, Schlagzeug-Programmierung
Markus Weilemann - bass
Auf späteren Aufnahmen ergänzt durch Mike Bellum und Max Payne als Schlagzeuger.
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Label: Focus (BSC Music)
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Label: Focus (BSC Music)
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Label: Focus (BC Music)
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Label: Focus (BSC Music)
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Label: R'n'D (BSC Music)
VÖ-Datum: 25.10.2019
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Schweizerische Progressive-Juwelen kommen wieder ans Licht!
Die Geschichte von Stonefield begann 1984 im schweizerischen Winterthur. Dort hatten die FreundeJuan Carlos Aneiros (Hammond & Keys), Manuel Rodriguez(Gitarren) und Alberto Chenevard (Bass) eine Band gegründet, um in der Tradition großer Progressive Hardrock-Bands wie Rainbow, Black Sabbath oder Uriah Heep eigene Akzente zu setzen. Mit dem Ex-Black-Angels-Schlagzeuger Brain Reber und dem Sänger Guido Gander komplettierte sich das Line-Up rasch und die neue Formation begann, in der ganzen Schweiz Konzerte zu spielen. Aus stilistischen Gründen, er tendierte mehr zum AOR amerikanischer Prägung, blieb Ganders Mitwirkung bei Stonefield eine kurze Episode.
Nach zahlreichen ergebnislosen Auditions mit unterschiedlichsten Sängern lernte Manuel Rodriguez bei einer Session mit der Band Paranoid eher zufällig deren Münchner Sänger Ebby Paduch kennen, dessen Gesang ihn an Ronnie James Dio erinnerte, und holte ihn zu Stonefield.
Nun um einen idealen Frontmann ergänzt, wurden Stonefield in kurzer Zeit zu einer gefragten Liveband in der Schweiz, Deutschland und Spanien. 1987 ging die fünf ins Studio, um das erste Album THE EYES OF THE DAWN einzuspielen. Das einfallsreiche Songwriting, die cleveren Arrangements und das virtuose Gitarrenspiel von Rodriguez, schon live Markenzeichen der Band, brachten auch dem Album gute Kritiken ein und etabliertenStonefield europaweit als Geheimtipp.
Nach einem weiteren Jahr mit Tourneen in der Schweiz, Deutschland und Spanien ging die Band erneut ins Studio, um ihr zweites Album LIGHT OF LIES aufzunehmen, das 1990 veröffentlicht wurde. Auch dieses Album erhielt gute Kritiken, doch die Winde des Zeitgeists bliesen der Band nun ins Gesicht: Die Szene hatte sich verändert, progressive Rock schien nicht mehr so gefragt. Unbehagen machte sich in der Band und ihrem Umfeld breit. Es kam zur, später durchaus bedauerten, Trennung von Ebby Paduch.
Mit dem Ex-China Sänger Matthias Strübi, einem alten Freund der Band, am Mikro erarbeiteten Stonefield ein komplett neues Repertoire, mit der Idee eine neues Album zu machen. Doch nach einer Reihe von Konzerten in der ganzen Schweiz spürte Gruppe, dass die alte Magie weg war. ManuelRodriguez entschied sich 1992, die Band zu verlassen, bald darauf waren Stonefield Geschichte.
STONEFIELD – 30 Jahre später
2010 kehrte Manuel Rodriguez aus der Schweiz zurück nach Spanien. In den 18 Jahren seit der Auflösung von Stonefield war er seinen Weg als Musiker konsequent weiter gegangen, hatte neben seinen Engagements in verschiedenen Bandprojekten lange als Sideman für diverse nationale und internationale Künstler gearbeitet, drei Soloalben veröffentlicht und Erfahrungen als Produzent gesammelt.
Die Stonefield-Geschichte war für Manuel aber immer noch sehr präsent und fühlte sich als nicht abgeschlossen an, vor allem weil er mit dem klanglichen Resultat des zweiten Albums LIGHT OF LIES nie zufrieden gewesen war.
Er war noch immer im Besitz der originalen 2-Zoll-Bänder aus dem Studio, und bemerkte, dass der Zahn der Zeit sich an Ihnen bemerkbar machte. Tonbänder halten nur einen begrenzten Zeitraum. Bedingt durch Alterung und schlechte Lagerung kommt es vor, dass sich die Magnetschicht von den Bändern ablöst und diese somit unbrauchbar werden. Die Bänder können aber in einem Spezialofen restauriert werden. Durch das "Aufbacken" wird die abgelöste Magnetschicht wieder mit dem Trägermaterial verschweißt. Danach sind diese Bänder ein- bis zweimal in Originalqualität wieder abspielbar und können digitalisiert und restauriert werden.
Manuel entschloss sich aus reiner Neugier, einen der alten Songs in seinem Home Studio zu mischen. Beseelt vom Wunsch, diese für ihn unfertige Arbeit zu vollenden und so Frieden mit der Stonefield-Saga zu schließen, experimentierte er über einen Zeitraum von zwei Jahren immer wieder damit und agierte nun als Produzent mit dem nötigen Abstand zum Ausgangsmaterial.
Immer noch in Kontakt war mit BSC, dem Label das einst die Stonefield-Alben sowie andere von seinen Produktionen veröffentlicht hatte, schickte er ein paar von den neuen Mixes an Christoph Bühring-Uhle. Der BSC-Labelchef war von dem Resultat fasziniert. Und so kam es dazu, dass 30 Jahre nach den Sessions zu LIGHT OF LIES hier nun die besten Songs aus beiden Alben erstmals in optimaler Mischung zu hören sind – zu einer Zeit, da Progressive Rock in verschiedensten Prägungen endlich wieder auf die verdiente Aufmerksamkeit stößt…eine Wiederausgrabung ganz besonderer Schweizer Musik-Juwelen!
TITELLISTE siehe 2. Abbildung!
Label: Mundart (BSC Music)
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Schwafi und die Spackos spielen bayerischen Mundartrock mit intelligenten Texten. Die Band fand sich ursprünglich als musikalische Unterstützung zu schwafis Lesungen zusammen. Die Romane mit Splatter-Charakter sollten nicht als klassische Lesung präsentiert werden, sondern verlangten nach einer inhaltsgerechten Darbietung. Es entstand eine energiegeladene Performance, die je nach Lust und Laune über zwei Stunden dauern kann. Zu jedem der 3 Romane „der verein, der metzger und der tod“, „der kardinalfehler“ und „volXfest“, wurde ein eigenes Musikprogramm herausgebracht. Beim Publikum wurde der Ruf nach einer CD immer lauter, so dass man sich entschloss, die Produktion „randsperg“ einzuspielen. „Randsperg" ist nicht nur der Titel der CD, sondern auch der Name des Orts in dem alle schwafi-Romane handeln.
Die Spackos, deren vollständiger Name „Die Spackos in Feinripp in Klammern leicht angedickt“ lautet, verbindet nicht nur der gemeinsame musikalische Ansatz sondern auch z.T. sehr lange Freundschaften.
Während schwafi vor seinem Autorentum in Rockbands shoutete und mit „Bloich“ ein dramatisches Rock-Musikal auf die Bühne brachte, spielen und spielten die Spackos in verschiedensten musikalischen Genres. Punk, Jazz, Dada-Musik, Gypsy, Hardrock, … Dieser Vielseitigkeit blitzt auch auf „randsperg“ auf, ohne sich geschmäcklerisch in den Vordergrund zu drängen.
Die CD bildet gleichzeitig einen Baustein eine übergreifenden Kunstprojekts, das bildende Kunst, Literatur, Film und neue Medien miteinander verbindet. Bassist und Gitarrist Andreas Hanauer ist nicht nur musikalischer Mastermind der spackos, sondern illustriert auch schwafis Romane. Auch witzig: auf Facebook tummeln sich Personen (Hans Notz) und ein Fußballclub (Spielvereinigung Randsperg, die eigentlich nur in der fiktiven Romanwelt schwafis existieren.
Viele Songs der CD finden sich im Soundtrack des am 05. März 2015 erschienenen Kinofilms „Der Verein, der Metzger und der Tod“ wieder.
BIOGRAFIE:
Schwafi: Autor, Texter, Sänger.
Bands: Onk Manghani, Bloich, Lionheart Skinnart, Spackos
Andreas Hanauer/hangover: Gitarrist, Bassist, Zeichner, Illustrator
Bands: CC7, Original Leberkas Duo und andere
Fleischerinnungsvorstandsvorsitzender „Hangover“ beherrscht eine unschwer zu beziffernde Anzahl von Saiteninstrumenten. Er gilt als Erfinder des Dreifinger-Bolzenschuss-Griffs in A-Dur, dem bisher erstaunlicherweise erst rund 3 Dutzend seiner kruppstahlverstärkten Gitarrenhälse zum Opfer fielen.
Stefan Maier/MM Meiser: Schlagzeuger
Bands: CC7, Original Leberkas Duo und andere
Metzgermeister Meiser, der Ästhet in der Kombo. Er bespannt seinen Trommeln ausschließlich mit Fellen frisch geschlachteter, vom Aussterben bedrohter, süßer Tiere. Die zeitweise Überhand nehmenden Lesungen bei Vegetarier- und Veganertreffen bestreitet der eingefleischte Rhythmologe aus Rücksichtnahme auf das Publikum mit einem elektronischen, felllosen Metallteil in der Größe eines Cordon Bleus.
Roman Baldauf/Roman Butscher: Gitarrist
Bands: Arpad Vulkan, Jazz-Bigband, CC7, Original Leberkas Duo und andere
Roman Butscher lässt seine gichtgeschädigten Wurstfinger wie süßsauren Senf über die eigenhändig geflochtenen Mastdarmsaiten seiner speckigen Akkordschrammelgeräte schmieren. Als anerkannter Exekutiv-Lärmologe wurde er vom philharmonischen Observatorium mit dem vor allem in Gehörlosenkreisen hoch geschätzten Ehrentitel eines Dr. max. Volume versehen.
Clemens Matejka/Igor Matjekjowicztc: Keyboards
Bands: Buzzard, Smokey Hog, Lydias Zimmer, The Bluegators, Die Riveras, Mystic Eyes und andere
Der blutjunge Hackbrett-und Klavierspieler Igor Matjekjowicztc stammt aus einer kleinen Sowchose am Fuße des Ural und haut auf die Tasten als wären es Gebirgsschmeißfliegen. Die musikalische Grundausbildung erfuhr er in zahllosen Zweikämpfen mit mächtigen, furchteinflößenden heimischen Bären, deren Zähne vom ewigen Honigschlecken teilweise -und das in regelmäßigen Abständen - schwarz angefault waren. Sein Harmoniebedürfnis, seine Harmoniefähigkeit und sein Harmonieverständnis gehen aufgrund der vom hinterfotzigen Uralbären geprägten Kindheit gegen Null.
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
Label: Prudence (BSC Music)
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Zusammenstellung bisher unveröffentlichter Tracks und Remixe aus dem Jahr 1994.
Alle Tracks (außer Track 5) produziert von Rupert Hine.
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
Label: Prudence (BSC Music)
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‘Real life never stops’ basiert auf Aufnahmen, die Marcator 1978-1983 produzierte. Einige wurden in Kleinauflagen auf Kassetten veröffentlicht. Zu hören sind darauf vorwiegend elektronische Klänge, erzeugt auf analogen Synthesizern (Moog, Roland, Modular System etc). Zu diesen Titeln ergänzten die Musiker von ‚Z‘ Gitarren, Bass, Drums, Klangeffekte und Stimmen, um ein zeitgemäßes musikalisches Klangereignis aus Prog Rock und Psychedelia auf dem Hintergrund der Magie von ‚Vintage Synthesizer Music‘ zu schaffen. Zur Zeit der Entstehung der Originalaufnahmen gab es kein MIDI, kein Timecode, so dass die neuen Sounds komplett live eingespielt wurden.
Charlie Chaplins Ansprache aus dem Film „Der Große Diktator““ bildet den thematischen Rahmen des Albums. Seine Botschaft von Frieden und Verständigung ist nach mehr als siebzig Jahren aktueller denn je. Viele sehen sie als die bedeutendste Rede aller Zeiten an. Sie ist zusammen mit Kennedys Abrüstungsrede „Peace in all time“ von 1963 die Vision einer besseren zukünftigen Welt.
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
Label: Prudence (BSC Music)
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Electronic, Rock, Progressive, Space, Jazz, Ambient, Ethno, Instrumental, Jam. Sie nennen es "Trance-Continental Music", "Z" bedeutet im Griechischen "er lebt".
Seit 2012 spielen die erfahrenen Musiker aus der norddeutschen Provinz in dieser Besetzung: Jann Fiebelkorn (Bass) und Burkhard Freiberg (Guitars) wirkten zuvor in unterschiedlichen lokalen Coverbands (June, Tuesday). Auch Marcator (Guitars, Electronics, Vocals) sammelte musikalische Erfahrungen in Rock und Soulbands, konzentrierte sich aber zunehmend auf Studioarbeit und veröffentlichte als Musiker und Produzent bisher 13 CDs auf dem Prudence Label. Thomas Antonczyk (Drums) ist seit mehr als 20 Jahren professionell im Musikbusiness tätig. Er war Studiodrummer, tourte mit Hip Hop Artist Eric Gray in ganz Europa, ist derzeit in der Band von Sangit (Björn Both/Santiano) und betreibt eine eigene Schlagzeugschule (North Beat). Als Gast ist Jürgen Breuninger (Didgeridoo, Percussion) in "Z" zu hören. Auch er spielt bei Sangit.
6 Titel zwischen 7–13 Minuten, überwiegend Instrumentalklänge (2 Songs mit deutschem Text). Musik zum Entspannen, zum Wegfliegen, zum Tanzen.
"Cantarella" ist das Gift der Borgias im mittelalterlichen Italien, es verschaffte den "süßen" Tod. Auch in Shakespeares "Romeo and Juliet" ist es zu finden.
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
Label: Prudence (BSC Music)
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Die Musik der ‘Z’ e:scape CD hat ihren Ursprung in längeren Jam Sessions zu einem Ambient/ Chill out Projekt von Marcator und Jürgen Breuninger. Aus diesen Sessions entwickelte Marcator die Songs. Als die anderen Mitglieder der Band ‘Z’ diese Songs hörten, entschieden sie sich, diese Musik zu einem Band Projekt zu machen. Auf Grund seiner Entstehung verbindet die Musik elektronische Sounds und Grooves mit Weltmusikklängen, ethnischen Instrumenten und der Power einer Rock Band. Das Resultat ist eine psychedelische Reise in unbekannte Sphären.
Zum ersten Mal sind auch Gastmusiker auf einer ‘Z’ CD zu hören, die unter anderem mit Harp, Cello etc. das Klangerlebnis bereichern. Auch ein Novum ist, dass drei Titel eine weibliche Stimme (Gabriela Hotsch) präsentieren.
Label: R'n'D (BSC Music)
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Nach 22 Jahren wieder eine echte Rock-Platte mit allem Drum und Dran. Unterstützt von hervorragenden Musiker,entstand ein Werk von sehr großer Bandbreite,von Heavy-Rock bis Ballade und zusätzlichen arabischen Einflüssen. Auch die Auswahl der Instrumente ist außergewöhnlich – arabische Percussion, Mandoline,akk. Gitarre und natürlich das Rock-Set.
Und nach vielen Jahren endlich wieder Live on Tour! SPLIFF war und ist die deutsche Kultband der 80er Jahre. Bernhard „Potsch“ Potschka, Herwig Mitteregger, Manfred Praeker und Reinhold Heil gründeten nach Auflösung der „Nina Hagen Band“ 1980 die Band SPLIFF. Potsch galt als „der“ Rockgitarrist der deutschen Musikszene. Mit neuer Band und großer Leidenschaft bringt Bernhard „Potsch“ Potschka eine Auswahl der bekanntesten Songs seiner Rock-Karriere auf die Bühne. Dazu hat er viele Spliff-Hits mit seiner neuen Band neu und sehr rockig arrangiert. "Potsch" wird auf dieser Tour ebenfalls seine neue CD "Potsch Potschka in Rock" präsentieren.
Zitat Potsch Potschka: "Ich habe versucht eine moderne Rockplatte zu kreieren und ich denke, es ist gelungen."
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
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Über Potsch Potschka noch viele Worte zu verlieren, wäre wie der sprichwörtliche Transport von Nachtvögeln in die griechische Hauptstadt... Oder etwa nicht...? Also gut!!
Potsch Potschka ist seit nunmehr 40 Jahren eine feste Größe in der Musik- und Kulturlandschaft. Potschka erlernte ursprünglich Klavier und Cello. Später wandte er sich der Rockgitarre zu. 1973 wurde er in Berlin Mitglied der Politrockband Lokomotive Kreuzberg. Dort lernte er Herwig Mitteregger und Manfred Praeker kennen, mit denen er 1977, zusammen mit Reinhold Heil, nach Auflösung der Gruppe die Nina Hagen Band und nach der Trennung von Nina Hagen 1980 die Band Spliff formierte. Ein Jahr nach der Auflösung von Spliff siedelte Potschka 1986 nach Spanien über. Zusammen mit Heil, Praeker und Lyndon Connah gründete er 1987 die Gruppe Froon, die mit Bobby Mugabe jedoch nur einen kleineren Hit landete und sich bereits 1989 wieder auflöste. Unter dem Namen Perxon bzw.Potschka Perxon rief er 1992 mit weiteren Musikern ein Flamenco-Projekt ins Leben. 1994 kehrte er nach Berlin zurück und richtete sich dort ein eigenes Studio ein. Fortan arbeitete er als Produzent und Gitarrist für verschiedene Bands und veröffentlichte sieben Soloalben.
Über seine erfolgreiche Arbeit in den verschiedensten Bands gibt es ausreichend Tonmaterial, mit SUMMARY, seinem 8. Soloalbum, zieht Potschka jetzt aber eine persönliche Bilanz seines solistischen Schaffens... Einen maßgeblichen Einfluss auf diese Arbeit haben nicht nur die langen Jahre in Spanien, vielmehr auch die zahlreichen Kooperationen mit Musikern aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und seine immer währende Neugier sowie die stete Lust, andere Eindrücke in sich aufzunehmen und weiterzuentwickeln... Ein Ergebnis all dessen ist die nun vorliegende CD SUMMARY...
SUMMARY ist ein Album, das Sehnsüchte weckt - Fernweh, Reisen, fremde Länder... Und so gleich möchte man sich auf den Weg machen - in die Orte der bunten Basare, der warmen Winde und des geheimnisvollen Zaubers, der Mythen und Märchen...
SUMMARY ist aber auch ein Album, das Sehnsüchte stillt - Kino im Kopf für die Zurückgekommenen, die sich erinnern mögen und vor allem für die vielen, denen der Trip in Gedanken genügt / genügen muss... Lassen Sie sich also darauf ein, so oder so... Tauchen Sie ein, vergessen Sie Ort und Zeit...SUMMARY!!
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
Label: Rotz + Wasser (BSC Music)
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Die Unverwüstlichen sind wieder da! Mit ihrem elften Album „ES GIBT NICHTS ZU BEREUEN“ melden sich die Münchner Punkrocker LustfingeR um den Sänger, Songschreiber und Gitarristen Tom Fock zurück – druck- und schwungvoller denn je!
Unter der Regie von Erfolgsproduzent Warthy Wartmann (Unheilig, Eisbrecher) ist ein Album entstanden, das alle bekannten Qualitäten der süddeutschen Punkrock-Matadore vereint - aber auf einem völlig neuen Produktionsniveau und mit rundum erneuertem Lineup und frischem Spirit präsentiert.
„Wir wissen, was wir wollen / denn wir sind nicht mehr ganz neu / wir wissen was wir wollen/ wir bleiben unserer Linie treu“, heißt es im programmatischen Titelsong „Es gibt nichts zu bereuen". Das stimmt einerseits, denn die unwiderstehlichen Ohrwurmrefrains (man höre nur die erste Singleauskopplung „Niemals vergessen", den Opener „Wir feiern unseren Untergang“ oder „Unser Weg“) und die augenzwinkernde Selbstironie, die man immer schon an LustfingeR liebte, sind in Hülle und Fülle auf dem neuen Longplayer zu finden.
Andererseits stimmt es aber genauso, wenn sie im gleichen Atemzug singen „Wir ha’m die Karten neu gemischt“, denn mit der Unterstützung von Warthy Wartman und dank hochkarätiger Neuzugänge wie dem Gitarristen Danny Raygun (Raygun Rebels) haben LustfingeR in Wahrheit ihr Ausdrucksspektrum beträchtlich erweitert. Da gibt es in „Wir sehen uns“ Hochgeschwindigkeitsriffs, die auch Guns’N’Roses gut zu Gesicht gestanden hätten, und in „Bumsilaki“ ein Gitarrensolo von atemberaubender Brillanz. Alle 13 Tracks begeistern mit einer Wucht und Präzision, wie man sie so noch nie bei den Münchnern gehört hat.
Dass LustfingeR nach all den Jahren, all dem Bergauf-und-bergab, aber immer noch wissen, wo sie herkommen, wird nicht zuletzt in der testosteron-getriebenen Gossenromantik von Songs wie „Damenklo“ spürbar. Non-Konformisten sind Fock & Co. ohnehin, wie sie im hymnischen „Dafür dagegen“ („halt die Nase in den Gegenwind“) klarmachen. Zum Ausklang gibt es mit „Lass mich los“ eine berührende Ballade, die den Hörer fühlen lässt, dass auch bei Punkrockern ein weicher Kern unter der raubauzigen Schale steckt.
„…immer wieder aufgestanden, denn Punk ist unser Leben“ heißt es im Titelsong von ES GIBT NICHTS ZU BEREUEN. Das ist wahr – und das ist gut so!
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
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Auf die Frage warum die neue CD so pur, hart und rough geworden ist, gibt es eine Antwort: Einfach Bock drauf gehabt ! Bock darauf gehabt, frei und losgelöst einfach wieder einmal das zu machen, auf was man gerade Lust hat, sich drauf besinnen woher man kommt und vor allem, kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Und so entstand in kürzester Zeit ein hochexplosives Album das nur so vor astreinen Punk-Rock-Songs sprüht und inhaltlich aktuelle Themen anspricht in Songs wie: Gier , Feige Schweine oder Was ist hier los . Wie immer darf auch ein Liebessong nicht fehlen und das Tom Fock dafür ein Händchen hat beweist er in dem Song Baby i Love you im Stile der Ramones. In alten Zeiten wird auch geschwelgt in Form der Reggae-Nummer Vorbei ist die Zeit . Ein durchweg gelungenes Album in bester Punk-Rock-Manier.
Biografie:
Sie hatten es nie leicht, sie waren immer so umstritten wie von einigen heißgeliebt, sie standen sich oft genug selbst im Weg. Seit 1981 haben sie kaum etwas ausgelassen, was der Rock’n’Roll seinen Protagonisten so an Verführungen und Fallen bereithält, und sind dementsprechend auch immer wieder mal auf die Nase gefallen. Aber sie sind dabei sich, ihren Fans und ihren Idealen treu geblieben. Und genau deshalb noch immer der (gar nicht so) heimliche Punk-Rock-Stolz des Südens: LustfingeR, jene Band aus dem Münchner Glasscherbenviertel Hasenbergl, die ab den frühen 80er Jahren mit einer so rotzfrechen wie charmanten Mischung aus melodischem Punk und dreckigem Rock’n’Roll gegen den glattgebügelten Zeitgeist anlärmte und Freunde in ganz Europa sowie auf drei US-Clubtouren sogar in Amerika fand. Dabei begleiteten sie Bands wie: The Exploited, U.K. Subs, Toy Dolls, The Pogues, The Ramones, 999, Peter & The Test Tube Babies und viele mehr. Über die Jahre haben sie eine Reihe Klassiker, Chart- und Partyhits des deutschen Punk-Rock geschaffen: „Bitte lieber Staatsanwalt“, „Pleite“, „Jimmy“, „Heilig“, „Zündstoff“ oder ihre Hymne für die Münchner Fußball-Underdogs, „Löwenmut“.
Der Radar des Zeitgeists hat LustfingeR immer mal wieder aus den Augen verloren, doch für die wahren Deutsch-Punk-Rock-Fans in der Republik sind sie längst Kult. Dabei ist es vor allem ein Mann, der das Kultphänomen LustfingeR am Laufen hält: Mitgründer, Gitarrist, Sänger und Hauptsongschreiber Tom Fock.
So kraftvoll und stark wie nie zuvor beweisen sie erneut, dass Deutscher-Punk-Rock angesagt ist wie nie zuvor und Deutscher-Punk-Rock noch immer lebt!
Nicht nur textlich voller Witz und Biss, sondern auch laut, rau und ohne Schnörkel vereinen die Songs all die typischen, glaubwürdigen LustfingeR-Qualitäten. Die Quintessenz aus vielen Jahren LustfingeR – und damit auch aus vielen Jahren gelebten deutschen Punk`n`Roll!
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1988 wurde das Album „Gassenhauer“ durch BSC Music veröffentlicht, dass kurz danach für einige Zeit ganz oben in denIndie-Charts stand. Ebenso die ausgekoppelten Singles „Abschied heißt auch Anfang“ und „Soviele Frauen“platzierten sich weit oben in den Indie-Charts. Bis heute gilt die Platte als Kult in der Szene.
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Galten LustfingeR aus München noch Ende der 80er Jahre als eine der führenden deutschsprachigen Punkrockbands, hat sich die Münchner Antwort auf die Toten Hosen im Laufe der 90er Jahre fest im Bereich „Alternative Rock“ etabliert. Das Quintett um Sänger/Gitarrist Thomas Fock überzeugt auf dem letzten Studioalbum „Zündstoff“ aus dem Jahre 2014 mit einer aufregenden Mixtur aus Power-Pop und Gitarren-Rock, die den Vergleich mit anglo-amerikanischen Vorbildern nicht zu scheuen braucht.
Die Fangemeinde von LustfingeR erweitert sich ständig. Kaum eine andere Band im musikalischen Spannungsfeld zwischen PUR und den ÄRZTEN hat sich in letzter Zeit so einfühlsam-melancholisch mit der Thematik „..wenn die Liebe zerbricht“ beschäftigt.
Nach so viel Veröffentlichungen war es nun auch an der Zeit ein „Best Of“ Album von LustfingeR auf den Markt zu werfen, das sich kurz und knapp „HITS“ nennt. Und auf dem Album mit über einer Stunde Spielzeit folgt Hit auf Hit, vom ersten mittlerweile Kulthit „Bundespräsident“ bis zu dem Gessenhauer „Staatsanwalt“, mit dem LustfingeR seinerzeit der Durchbruch gelang, auch die offizielle Vereinshymne für den TSV 1860 München „Löwenmut“ fehlt auf diesem Album nicht.
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1992 erschien das Album „Keine Gnade für Jesse James“ das erneut von Wesley Plass und Mike „Spike“ Streefkerk produziert wurde. Den Gesangspart übernahm ab da an Tom „Messerfocke“ Fock. Die Fans nahmen den restlichen LustfingeR`n anfangs den Rausschmiss vom Sänger Michi übel, boykotierten teilweise die Konzerte. Doch nach kurzer Zeit standen die meisten wieder voll hinter der Band.
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1993 nach 12 Jahren verabschiedet sich der Drummer und das Gründungsmitglied Dutto, von LustfingeR und hängt die Stöcke an den Nagel. Das letzte Konzert mit Dutto an den Drums findet im Frühjahr im ausverkauften Düsseldorfer Zakk statt. Als Höhepunkt und von den Leuten als ganz schön frech und gewagt betitelt, spielt LustfingeR in der Zugabe Songs der Toten Hosen. Der Mob flippt aus!
1994 nach fast einjähriger Pause erschien in neuer Besetzung das Mini Album „Alles Lüge“. Die neue Besetzung erweist sich als spielerisch sehr stark und hoch motiviert. Auch das Album kommt erneut in den USA gut an. In Verbindung mit einer Clubtour durch die USA wurde ein Video zum Titelsong „Alles Lüge“ in Las Vegas gedreht. LustfingeR ist so aktiv wie lange nicht mehr und bespielt auf unzähligen Konzerten das In.- und Ausland.
1996 verkroch man sich ins DownTown Studio in München und brachte im gleichen Jahr das sechste Album mit dem Titel „6“ auf den Markt. Dieses Album wird von den Fans dankend mit viel Jubel angenommen. Die Presse lobt das Album „6“ in höchsten Tönen. LustfingeR bespielt dieses Album fast 3 Jahre lang im In- und Ausland.
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Der Punkrock-Stolz des Südens ist wieder da! Mit einem Album voller Knaller melden sich LustfingeR zurück jene Band aus dem Münchener Glasscherbenviertel Hasenbergl, die Mitte der 80er Jahre mit einer ebenso rotzfrechen wie charmanten Mischung aus melodischem Punk und dreckigem Rock'n'Roll gegen den glattgebügelten Zeitgeist anlärmte und nach und nach Freunde in ganz Europa sowie auf zwei US-Clubtouren sogar in Amerika fand.
Ende der neunziger Jahre zwang eine schwere Halswirbel-OP Tom "Foug" Fock, den Frontmann und einzig verbliebenen Ur-LustfingeR, seine geliebte Band für einige Jahre auf Eis zu legen. Das Abschiedskonzert vor über 5000 Fans im Münchener Theatron machte damals bereits deutlich, welche Lücke das Münchener Punkrock-Urgestein in der Szene hinterließ. Jetzt sind die Unverwüstlichen wieder da. "Eiszeit" heißt das neue LustfingeR-Album. Es präsentiert die Band nach zwanzig Jahren stetiger Fortentwicklung musikalisch zwar deutlich gereift und gewachsen, aber deswegen noch lange nicht leise. Mit neuem Line-Up knallen LustfingeR den Hörern kraftvollen, melodiösen Rock in Songs voller Wortwitz und Energie um die Ohren. Welcome back!
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Einmal Punk, immer Punk: das Jubiläumsalbum der Unverwüstlichen Sie hatten es nie leicht, sie waren immer so umstritten wie von einigen heißgeliebt, sie standen sich oft genug selbst im Weg. Sie haben kaum etwas ausgelassen, was der Rock’n’Roll seinen Protagonisten so an Verführungen und Fallen bereit hält, du sind dementsprechend auch immer wieder mal auf die Nase gefallen. Aber sie sind jedes Mal wieder aufgestanden, und sie sind dabei sich, ihren Fans und ihren Idealen treu geblieben. Und genau deshalb sind sie noch immer der (gar nicht so) heimliche Punkrock-Stolz des Südens! Die Rede ist von LustfingeR, jener Band aus dem Münchner Glasscherbenviertel Hasenbergl, die ab den frühen 80er Jahren mit einer so rotzfrechen wie charmanten Mischung aus melodischem Punk und dreckigem Rock’n’Roll gegen den glattgebügelten Zeitgeist anlärmte und nach und nach Freunde in ganz Europa sowie auf zwei US-Clubtouren sogar in Amerika fand. Über die Jahre haben sie eine ganze Reihe Klassiker des deutschen Punkrock geschaffen: „Bitte lieber Staatsanwalt“, „Pleite“, „Jimmy“ oder ihre liebevoll-krakelige Hymne für die Münchner Fußball-Underdogs, „Löwenmut“. Der Radar des Zeitgeists hat LustfingeR immer mal wieder aus den Augen verloren, doch für die wahren Punkrock-Fans in der Republik sind sie längst Kult. Dabei dürfen wir, um der Wahrheit die Ehre zu geben, nicht unterschlagen, dass es vor allem ein Mann war und ist, der das Kultphänomen LustfingeR am Laufen hält: Mitgründer, Gitarrist, Sänger und Hauptsongschreiber Thomas Fock, von den Fans „Foug“ oder auch „Messerfocke“ gerufen. Fock hat in allen Höhen und Tiefen weder die Bodenhaftung noch den Glauben an LustfingeR je verloren - andere aus seiner Generation deutscher Punkrocker sind entweder von der Bildfläche verschwunden oder als Pseudo-Punk-Millionarios heute Lichtjahre von ihren einstigen Idealen entfernt. Für Fock blieb der Punkrock und mit ihm LustfingeR immer das Credo. Mit einer wieder einmal runderneuerten Besetzung, mit neuen Songs und dem vielleicht besten Album ihrer bewegten Geschichte sind sie nun zurück: Mit den neuen Mitstreitern Holgi Schulten und Jürgen „Bam Bam“ Wiehler hat Thomas Fock das neue Werk im Frühjahr 2006 im Münchner Sky Studio auf’s Band gebracht. Nicht nur textlich voller Witz und Biß, sondern auch laut, rau und ohne Schnörkel vereinen die neuen Songs all die typischen, glaubwürdigen LustfingeR-Qualitäten. Um es auf den Punkt zu bringen: die Quintessenz aus 25 Jahren LustfingeR – und damit auch aus 25 Jahren gelebtem Punk!
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1981 gründet Tom „Messerfocke“ Fock LustfingeR in Lohhof bei München.
Die ersten Jahre dienten dem Erlernen der Instrumente und zum Formieren der Band. Als Basis für die Musik bevorzugen LustfingeR melodischen Punk und dreckigen Rock`n`Roll.
1984 wurde LustfingeR auf einem Konzert in Korn-Westheim vom Label Rat Records entdeckt. Der erste Plattenvertrag folgte und es entstand das erste LustfingeR-Album „Harte Männer tanzen nicht“.
Der Song „Euch gehört die Macht“ wird zum Kult-Song.
1981 gründet Tom „Messerfocke“ Fock LustfingeR in Lohhof bei München.
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1986 veröffentlichte LustfingeR wieder mit Rat Records das Album „Last Tractor to Kreml“, das sogar in US-Radiostationen gute Einsätze hatte. LustfingeR präsentierte auf einer 14-tägigen Tournee mit Exploited die Platte. Danach wurde die Band zu einer 14-tägigen US-Clubtour eingeladen.
Es folgten Tourneen durch Ungarn, Polen, DDR, Schweiz, Italien, BRD, Frankreich, Belgien, Holland, Österreich, Japan und USA.
In den folgenden Jahren spielten LustfingeR mit verschiedenen Bands auf Tour zusammen wie: Exploited, Abrassive Wheels, Ramones, Toy Dolls, Peter and the Test Tube Babies und The Pogues.
Von den Einnahmen der Plattenverkäufe der ersten beiden Platten, sah LustfingeR nie einen Pfennig.
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Label: Eucalypdisc Records (Herbie Martin Music)
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All Haze Red sind eine Rock ‘n‘ Roll Band aus Süddeutschland. Unverkennbar beeinflußt durch Led Zeppelin, Black Sabbath und Bands wie Clutch oder auch Grand Magus schaffen es die vier Musiker einen Sound zu kreieren der so vertraut wie erfrischend um die Genres Stoner Rock und bluesorientierten Hard Rock stampft. Hippieeske Riffs bändigen wenn nötig die Rock-Keule und werden durch Vocals zwischen Reibeisen und Blumenwiese gen Nirvana katapultiert.
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
Label: Eucalypdisc Records (Herbie Martin Music)
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Doppel-VINYL LP, 7 TRACKS, 48:58 Min
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Label: Eucalypdisc Records (Herbie Martin Music)
VÖ-Datum: 31.05.2019
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Nachdem das Trio aus Karlsruhe 2013 sein selbstbetiteltes Debut-Album
veröffentlichte, legt es nun den Nachfolger „LUNATIC SPIRIT II“ vor. Der Sound
lässt sich stilistisch am besten im Doom verorten. Wer das neue Album hört, wird feststellen, dass die Band in ihren Stücken gerne mit Stimmungen experimentiert und dabei gezielt immer wieder Genre-Grenzen überschreitet. Prägend ist eine Vorliebe für schwere, monumentale Riffs, was schon beim Opener „Lost Innocence“ deutlich heraussticht. Charakteristisch hervorzuheben ist der zweistimmige Gesang, der den Songs eine sehr eigene, manchmal melancholisch wirkende Note verleiht.
Einige der Songs schildern Erlebnisse im Zuge längerer Reisen durch Kanada und Mexiko. „Bleeding Fire“ beispielsweise thematisiert die traurige Geschichte der kanadischen Missionsschulen, in denen Indianerkinder über Generationen
hinweg misshandelt und missbraucht wurden. „Mescaline Sunrise“ verarbeitet
die etwas unbedachte Einnahme fremdartiger Substanzen während eines längeren Trips durch Mexiko.
Um einen authentischen Band-Sound zu präsentieren, wurden sämtliche Tracks
vom Trio live eingespielt und aufgenommen. Anschließend wurden Gesang und
Sologitarren in gesonderten Sessions als Overdubs hinzugefügt. Beim Mix und Mastering wurde darauf geachtet, dass das Endprodukt nicht überproduziert klingt – um sicherzustellen, dass ein gewisser Live-Charakter des
Albums erhalten bleibt.
Lunatic Spirit are:
Klaus Hempel - Guitars/Vocals
David Lemke - Bass/Vocals
Michael Vierling - Drums
All songs written and performed by LUNATIC SPIRIT
All rights reserved.
Produced, recorded & mixed by Michael Vierling
Mastered by Jürgen Lusky @ HOFA Studios
Artwork by Olli Buster @ BustersDesign
Photos by David Lemke
“Create” Lyrics by Robert Rafaj
TRACKLIST siehe 2. Abbildung!
Label: Eucalypdisc Records (Herbie Martin Music)
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2010. Nördlicher Schwarzwald. LUNATIC SPIRIT betreten die Felder des psychedelischen, düsteren Metal. Angetrieben von Death und Doom, begegnen sie Dir in intensiver Dunkelheit. Schmerzhaft und bedrückend, verheißungsvoll und süß zur gleichen Zeit...
TITELLISTE siehe 2. Abbildung!
Label: R'n'D (BSC Music)
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Harter Rock 'n' Roll, verbunden mit Rockabilly- und Country-Einflüssen, druckvoll gespielt mit dem Drive einer Lokomotive. Das ist Brass Knuckle Boogie, Bezeichnung der Band, der Richtung und des ersten nach der Gründung im März 2007 geschriebenen Songs. Ihr erster Longplayer “Counter Tales” handelt von den Dingen, die die Gedanken und Visionen der Musiker bestimmen: Geschichten, die am Tresen erzählt und dort, so fiktiv sie auch scheinen mögen, nicht selten für bare Münze genommen werden. Die Counter Tales von Brass Knuckle Boogie handeln von Hai-Attacken, willenlosem Weibsvolk und Serienmördern.
Wie es sich für echte Tresen-Märchen gehört, wird die Realität dabei oft ein wenig, sagen wir mal, angepasst. Nicht so die Musik der Fünf, diese funktioniert ganz nach der Devise: „Play it loud, but play it clear!“
HEINRICH BEATS THE DRUM
Guitar Rock with a Distinctly "British" Flavour
"Eine bemerkenswerte Band. Wenn die nicht irgendwann zu Weltruhm kommen, ist Gott nicht gerecht." - So stand es schon vor vielen Jahren in einem Szenemagazin.
Wir alle rätseln, warum das Szenemagazin nicht recht behalten hatte, denn die CD's von HBTD sind heute noch so frisch wie damals und wenn man sie hört, hat man den Eindruck, die Titel früher oft im Radio gehört zu haben, einige sind ja gelaufen, aber nicht so häufig wie die der Kollegen U2 und damals anderen großartigen Bands, mit denen Heinrich Beats The Drum zu vergleichen sind.
Alle Alben wurden von Drummer Frenzy im eigenen Studio (Highline) produziert, der heute zu den gefragtesten Tontechnikern der Welt zählt. Bassist Wolfgang Plaschka spielt inzwischen bei Zweckinger, Gitarrist Dieter Sablic gründete die Gruppe IFF und Keyboarder Horst Wittmann ist ab und zu im Line Up Münchner Bands zu sehen, arbeitet aber in erster Linie als Grafiker.
HEINRICH BEATS THE DRUM war eine Rockband - allerdings eine, die ihr Ohr stets am musikalischen Puls der Zeit hatte. Wer also diesen Begriff im Zeitalter von Trance, TripHop etc. bisher als Synonym für "veraltet" interpretiert hat, wird umdenken müssen.
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Label: R'n'D (BSC Music)
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Erstes Album von Heinrich Beats The Drum
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2tes Album von Heinrich Beats The Drum
Label: R'n'D (BSC Music)
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Drittes Album von Heinrich Beats The Drum
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Mit "Starpunks Coffee" melden sich Mostly Harmless drei Jahre nach dem Debüt-Album "Central Intelligence Airlines" im Herbst 2013 wieder zurück. In bewährter Punkrock-Manier gibt es 14 neue Songs in einer halben Stunde auf die Ohren. Mostly Harmless bleiben dabei ihrem bisherigen Stil treu: Schneller Punkrock mit mehrstimmigem Background-Gesang, aufgelockert durch den ein oder anderen Reggae-Part. Textlich decken Mostly Harmless auf "Starpunks Coffee" von politisch bis persönlich ein breites Spektrum ab, wobei das für die Band so typische Augenzwinkern nie verloren geht. Getreu dem DIY-Prinzip entstand das Album in den bandeigenen Rock-The-Cow-Studios, zudem nahm mit Philip Röder ein guter Freund (und zukünftige Producer-Legende) auf dem Regiestuhl Platz. Wie das Debüt-Album erscheint auch "Starpunks Coffee" wieder auf dem Münsinger Label BSC Music. Mostly Harmless freuen sich auf jeden Kunden, der bei "Starpunks Coffee" vorbeischaut, egal ob für einen Drink oder zum Tanzen. Nur Spielverderber müssen draußen bleiben.
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Die Aufnahmen zum ersten Album begannen 2009 und wurden im Frühjahr 2010 abgeschlossen. Mit der Veröffentlichung von "Central Intelligence Airlines" Anfang Mai 2010 gelang den vier Musikern aus dem Obeland ein weiterer Meilenstein in der Bandgeschichte von Mostly Harmless.
Auf dem Debutalbum bekommt der Hörer das, was Mostly Harmless schon seit Jahren auszeichnet: schnörkeloser, schneller Punkrock mit sozialkritischen Texten, inspiriert von Bands wie The Clash, Dead Kennedys und NOFX.
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"State Of Fear" ist ein melodic Harcore Album der neuen Generation: eingängige Songs voller Energie und aussagekräftiger Texte in englischer Sprache, veredelt durch eine professionelle Studioproduktion.
Der melodiöse Gesang wird von zwei intelligent arrangierten Gitarren, einem vielseitigen Bass und einem treibenden Schlagzeug begleitet. Backgroundgesänge und -Shouts untermalen den abwechslungsreichen Sound.
Das Debut Album der jungen Band aus München wurde mit einem verhältnismäßig geringen Budget aber dafür mit umso mehr Einsatz in den Hallway Studios in der Nähe von München aufgenommen. Es ist die erste professionelle Produktion der Band, die sich 2005 in der aktuellen Besetzung gründete.
Besonders hervorzuheben ist, dass die fünf kreativen Musiker auf diesem Album beweisen, dass sie nicht nur harte Songs schreiben können: die Balladen "Of Trains And Wishes", sowie "Awake And Sleeping" beschäftigen sich zwar ebenfalls mit ernsten, sozialkritischen Themen, heben sich aber musikalisch deutlich vom Rest des Albums ab.
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Label: Eucalypdisc Records (Herbie Martin Music)
VÖ-Datum: 23.09.2016
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Mit ihrem neuen Album präsentiert die GARDEN GANG eine variantenreiche, powerswingende Punk-Rock-Scheibe. Die Songs vereinen sämtliche musikalischen Einflüsse der Band, die vom Rock`n`Roll, Sixties-Beat bis zum Glam und Wave der späten Siebziger und frühen Achtziger reichen.
BACKSTAIR REVOLUTION, der Aufstand der Dienstboten ist ein Konzeptalbum das nahtlos an die Vorgänger Alben anknüpft. Songs wie der hymnische Opener ACCESS ALL AREAS, das orchestral Bo Diddlige GET A MOVE ON oder das Ramones-Gospeleske LICENCE TO LIVE versprühen sofort und nachhaltig das typische Garden Gang Ambiente.
Als längst kein unbeschriebenes Blatt mehr in der europäischen LIVE Szene spielte die Gang bislang mehr als 500 Clubgigs und Festivals in Deutschland, Österreich, UK, Spanien, Slowakei und in der Schweiz, zusammen mit THE VIBRATORS, L.A. GUNS, THE DAMNED, STIFF LITTLE FINGERS, THE LURKERS, TV SMITH und vielen anderen internationalen Acts.
Besonders mit TV SMITH entwickelte sich eine freundschaftliche Zusammenarbeit, mit dem die GARDEN GANG mehrere erfolgreiche Tourneen spielte und der auch auf dem neuen Album einige Backing Vocals beisteuert. Desweitern gesellten sich im Studio diesesmal langjährige Freunde wie PASCAL BRIGGS und die Leute von EASTFIELD aus Birmingham, mit denen in England schon ausgiebig getourt wurde dazu. Produziert wurde das Album im Münchener Highline Studio von Frenzy Erl.
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Label: Focus (BSC Music)
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Ein 70-Minuten-Querschnitt des Focus-Labels. Vier fidele deutsche Gitarren- und Pop-Bands aus den 1990er Jahren: Arts & Decay, Heinrich Beats The Drum, The Major und The Run.
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Mit dem Drive von Motörhead, der Energie der Ramones, dem Augenzwinkern der Spider Murphy Gang und der direkt-derben Sprache der Gstanzl rockt das Münchner Trio seinen Isarpunk in die Herzen des Minga G'sindels.
Punk'n'Roll so wild wie wenn die Isar mal so richtig Hochwasser hat. Und auf der surfen Landy (voc./guit.), Loni Lackschaden (bass., Nikoteens) und Al unter Palmen (drums, Wanda Jackson), dem harten Brett der Stahlseiten („Rasenmäher“) huldigend bis auf Niederbayerns Dorffeste („Schnaps und Bier“), mit einem kurzen Abstecher an Münchens Rockaway Beach – den „Feringasee“.
Vor allem den Einfluss der Ramones hört man deutlich, haben die Ramonas doch 2005 als Cover-Tribute-Band angefangen. Die Idee aber hatte Sänger Landy schon viel früher, als er nach dem Konzert der 96er Ramones-Abschiedstour auf dem Heimweg sich bayerische Texte zu Ramones-Songs ausdachte. Doch es sollte noch 10 Jahre dauern bis Landy mit Al und Loni auf zwei Gleichgesinnte in Sachen Rock'n'Roll, Witz und Ironie stieß.
Die Ramonas waren sturzgeboren und liefern seitdem krachenden Punkrock – Spider Murphy Gang auf Speed („RosisTochter.de“).
Gesungen wird in der eigenen Sprache: Doppeldeutig und doch direkt, wird den Leit auf's Mei g'schaut. Und ab und an auch musikalisch in die Gosch'n g'haun, wenn etwa Fendrichs Bergwerk mal eben zum „Klärwerk“ wird. Die Ramonas verbiegen sich nicht und wenn ihnen was nicht passt, wird das auch rotzig und lautstark rausgegrantelt („Bullen auf da Demo“) .
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2006 aus der Isar empor gestiegen, bereichern die Ramonas seitdem alle kulturell hochwertigen Bereiche des Münchner Underground. 3 Helden – 3 Akkorde – kein Lied länger als 3 Minuten. Die Mitarbeiter verzichten auf subtile Tricksereien an ihren Instrumenten. Stets den großen kommerziellen Gewinn vor Augen, formen Sie in Ihren Werken eine Symbiose aus Männer-Romantik und Stadion-Rock. Wem bei Ramonas-Konzerten kein Grinsen auskommt, der hat wahrscheinlich einen anderen Humor. Auf der Erscheinung der Veröffentlichung Isarlive präsentiert das Trio 20 noch nie dagewesene Songs. Von der Ballade bis zu „Spider Murphy Gang auf 45rpm“ ist hier alles enthalten. Und natürlich: bayrische Texte. Da schmeckt die Weisswurscht wieder...
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Was lange währt, wird endlich gut, oder Zeit beeinflusst doch das kreative Ergebnis. Und genau das liegt jetzt mit Oben Bleiben vor. IHRE MOTIVE sind frei von jeglichem Druck und fern ab von allen Vorgaben frisch ans Werk gegangen. Dabei herausgekommen sind 14 Tracks irgendwo zwischen Megahit Charakter und sperrigen Punk Rock Hymnen. Auf den Punkt gebracht, kann man den Spagat auch als intellektuellen alternativen Punk bezeichnen.
Dabei haben IHRE MOTIVE etwas zu sagen. Texte, die kein Blatt vor den Mund nehmen - Ehrlich und gesellschaftskritisch. So gar keine Reste von Gestern. Ein Debüt, das eigentlich keines ist! Sänger Michael zum Album: Es ist einfach ein geiles Gefühl endlich angekommen zu sein. Alles ist im Fluss und passt zusammen. Das hört man auf der Scheibe in jedem einzelnen Song. Vielleicht muss man manchmal Umwege gehen, um so ein starkes Album abliefern zu können.
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Dieses Album entstand in einer Zeit von personellen Umgestaltungen innerhalb der Band. Mit Nina Nahirni am Saxophon kommt nun noch ein weiteres Instrument zum Line-up dazu. Dies hat sich unweigerlich auf das Songwriting ausgewirkt, weshalb man hierbei auch am deutlichsten die Entwicklung der Band erkennen kann. Weiterhin hat sich der Stil der Band auch durch die Neubesetzung am Schlagzeug leicht verändert. Schnelle, „treibende“ Rhythmen, welche typisch sind für „Rocket in a Pocket“ , wechseln sich auch auf diesem Album mit einigen „Mid-Tempo-Songs“ ab. Ebenso charakteristisch für die sechs Musiker sind die mehrstimmigen Gesänge und Backgroundchöre, welche auch auf dieser Produktion wieder einen hohen Stellenwert einnehmen.
Wie bereits auf der ersten Veröffentlichung sind alle Songs, mit Ausnahme des letzten CD-Titels, Eigenkompositionen. Dieses Mal ist als letzter Titel auf der CD als Cover „I got a rocket in my pocket“ von Stan Beaver zu hören. Dieser Titel war die Inspiration für den Bandnamen und für die Musikrichtung der Band - Rock´n´Roll.
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2006 wurde RIAP von den Gitarristen Thomas und Christian gegründet. Das weitere aktuelle Line-up besteht aus Drummer Christian, Kontrabasser Timmi und Keyboarder Vulci. Die Songs der Band sind alle sehr inspiriert vom R´N´R der 1950er Jahre. Die Band legt bei ihren Songs großen Wert auf eingänige Melodien und einen hohen Wiedererkennungswert. Im August 2008 nahm die Band unter der Leitung von Frenzy Erl in den Highlinestudios/ München das erste Album“…kick it over the moon“ auf.
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